Rücksendung & Reklamation

Auf dieser Seite finden Sie alle Information zur Abwicklung von Rückgaben/Retouren im Rahmen der gesetzlichen Wiederrusfrist und von Reklamationen im Falle eines Transportschadens oder einer fehlerhaften Lieferung.

Rücksendung einer Bestellung Retourenlabel zum Pauschalpreis Reklamation einer Lieferung Rücksendung von Gefahrgut Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Rücksendung einer Bestellung

Sollten Sie Ihre Bestellung komplett oder teilweise zurückgeben wollen und als privater Endverbraucher von Ihrem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten, senden Sie die Ware einfach innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt an uns zurück oder geben Sie diese in einer unserer Filialen ab. Die Ware muss vollständig sein und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befinden.

Sollten Sie als gewerbliche Kunde einen Artikel zurückgeben wollen, kontaktieren Sie bitte vorher unseren Kundenservice!

Akkurato Rücksendeformular ausfüllen

Rücksendeformular ausfüllen
Laden Sie hier unser Rücksendeformular herunter und füllen Sie dieses aus. Legen Sie das augefüllte Formular der Rücksendung bei, damit wir ihre Rücksendung zuordnen und möglichst schnell bearbeiten können.

Akkurato Rücksendung verpacken

Rücksendung verpacken
Verpacken Sie die Artikel die Sie zurückschicken möchten in einem Versandkarton und achten Sie darauf die Artikel mit Füllmaterial gegen Transportschäden zu schützen.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise für die Rücksendung von Gefahrgut.

Akkurato Rücksendung verschicken

Paket zurücksenden
Sie können die Ware mit einem beliebigen Transportunternehmen (Paketdienst) an uns zurücksenden. Alternativ können Sie für die Rücksendung auch unser Retourenlabel zum Pauschalpreis nutzen. Im Falle eines Widerrufs tragen Sie die Kosten für die Rücksendung. Im Falle einer fehlerhaften oder beschädigten Lieferung lassen wir Ihnen ein Versandetikett zukommen.

Schreiber GmbH
Retoure
Franz-Claas-Straße 12
33428 Harsewinkel


Retourenlabel zum Pauschalpreis

Im Falle eines Widerrufs tragen Sie die Kosten für die Rücksendung. Artikel, die Sie zurücksenden möchten, können Sie mit jedem Transportunternehmen (Paketdienst) an uns zurücksenden. Alternativ bieten wir Ihnen die einfache und günstige Rücksendung über unseren DHL-Aufkleber zum pauschalen Preis von 6,99 EUR inkl. MwSt. an:

Kostenpflichtiges Retourenlabel erstellen*
*Wenn Sie das kostenpflichtige Retouren-Label nutzen, reduziert sich der Gutschriftsbetrag Ihrer Rücksendung um 6,99 EUR inkl. MwSt.
Bitte beachten Sie, dass wir das Retourenlabel nur für Rücksendungen aus Deutschland anbieten.


Reklamation einer Lieferung

Um Ihnen bei einem Transportschaden oder einer fehlerhaften Lieferung schnellstmöglich weiterhelfen zu können, bitten wir Sie um eine persönliche Rückmeldung.

Am besten und schnellsten funktioniert dies per E-Mail. Senden Sie uns einfach ein kurze Mängelbschreibung und Fotos auf dem der Schaden gut sichtbar ist zu.

 

Akkurato Servicehotline

Service-Hotline
+49 5247 9858844


Rücksendung von Gefahrgut

Was ist Gefahrgut?

Einige Produkte enthalten entzündliche, unter Druck stehende, ätzende umweltgefährdende oder anderweitig gefährliche Chemikalien, diese werden als Gefahrgut bezeichnet.

Solche Produkte sind nur unter bestimmte Voraussetzungen für den gewerblichen Transport zugelassen und unterliegen speziellen Kennzeichnungspflichten, da das Risiko beim Transport höher ist.

Transportdienstleister und unsere Reklamationsabteilung müssen in der Lage sein, Gefahrengutsendungen als solche zu erkennen und zu bearbeiten.
Daher gelten bei der Rücksendung von Gefahrgut, abhängig von der Gefahrgutklasse, spezielle Bedingungen für:

  • Verpackung
  • Kennzeichnung
  • Transport
Woran erkenne ich Gefahrgut?

Zur genauen Identifizierung des Gefahrgutartikels sind auf der Verpackung des Artikels Warnhinweise aufgedruckt.

Akkurato Servicehotline

Kennzeichen: LI (Lithium)

Akkurato Servicehotline

Kennzeichen: LQ (Limited Quantity)

Akkurato Servicehotline

Kennzeichen: HG (UN 3090)

Akkurato Servicehotline

Kennzeichen: HG (UN 3091)

Akkurato Servicehotline

Kennzeichen: HG (UN 3480)

Akkurato Servicehotline

Kennzeichen: HG (UN 3481)

Wie verpacke ich Gefahrgut?
  • Bitte verwenden Sie, wenn möglich, den Originalkarton zur Rücksendung des Artikels. Sollte Ihnen der Artikel ohne weitere Versandpackung in der Produktverpackung übersendet worden sein, verwenden Sie diese auch als Transportverpackung für die Rücksendung. Sollte diese Verpackung beschädigt sein, benutzen Sie bitte einen neuen Karton bzw. eine neue Verpackung.
  • Bei Batterien (insbesondere Lithium-Batterien) oder Artikeln, die Batterien enthalten, stellen Sie bitte sicher, dass die gewählte Verpackung ausreichend fest und stabil ist.
  • Wichtig ist auch sicherzustellen, dass sich das Produkt in der Versandverpackung nicht hin- und herbewegt und ein unabsichtliches Einschalten auf jeden Fall vermieden wird.
  • Produkte, die unter Druck stehen oder mit Flüssigkeiten gefüllt sind, sind sicher zu verschließen (ggf. zu verkleben), um einen Austritt des Inhaltes auf dem Transportweg zu vermeiden.
  • Darüber hinaus sollte das Produkt aufrecht und zentral in der Versandverpackung platziert und Freiräume mit Füllmaterial ausgefüllt werden, um ein Verrutschen/Bewegen des Produktes während des Transportes zu vermeiden.
  • Prüfen Sie bitte ob die erforderlichen Aufkleber zur Kennzeichnung von Gefahrgut vorhanden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, bringen Sie bitte die erforderlichen Aufkleber auf der Längsseite des Paketes an.
Etiketten für Gefahrgut

Je nach Gefahrgut-Art müssen spezielle Warnhinweise auf dem Versandkarton angebracht sein.

Hier Etiketten für Gefahrgut ausdrucken

Wie gehe ich mit beschädigtem Gefahrgut um?

Sollten Sie beschädigte Batterien bzw. Gefahrgut an uns zurückschicken wollen, informieren sie bitte zuvor unseren Kundenservice!

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Beschädigte Batterien bzw. beschädigtes Gefahrgut, sind über die örtlichen Gefahrgut-Sammelstellen zu entsorgen.
  • Sollte die Batterie in einem Gerät verbaut sein, entfernen Sie bitte die beschädigte Batterie aus dem Gerät und schicken Sie das Gerät ohne die Batterie an uns zurück.
  • Für den Fall, dass das Entfernen der beschädigten Batterie aus dem Gerät nicht möglich sein sollte und Sie von unserem Kundenservice die Anweisung für die Entsorgung des gesamten Gerätes über die örtlichen Gefahrgutsammelstellen erhalten, behalten wir uns das Recht vor, einen Nachweis über die Entsorgung des Artikels zu verlangen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen entsprechenden Nachweis von der Gefahrgut-Sammelstelle erhalten.

Eine beschädigte Batterie erkennt man z. B. daran:

  • Beschädigtes oder erheblich verformtes Gehäuse
  • Anlaufstellen an Metallteilen der Batterie
  • Schmelzstellen am Kunststoffgehäuse
  • Erwärmung der Batterie in abgeschaltetem Zustand
  • Auslaufen der Batterie
  • Durch das Batteriemanagementsystem (BMS) als defekt identifizierte Batterien (Sicherheitsgründe)

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kann ich meine Bestellung in einer Filiale zurückgeben?

Ja, eine Onlinebestellung können Sie auch in einer unserer Filialen zurückgeben.

Bitte melden Sie Ihre Rückgabe dennoch telefonisch, per Email oder über unser Kontaktformular an.

Wie lange dauert es bis ich mein Zahlung erstattet bekomme?

Im Normalfall dauert es nach Eingang der Retoure 4-5 Werktage bis Ihre Reklamation bearbeitet wurde und wir eine Gutschrift veranlassen.

Sollten Sie innerhalb von 14 Werktagen nach dem Eingang der Rücksendung noch nichts von uns gehört haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Mit welcher Zahlungsart bekomme ich meine Rückerstattung?

Wir erstatten die Gutschrift grundsätzlich nur mit der ursprünglichen Zahlungsart, mit der wir den Rechnungsbetrag erhalten haben.